Hallo, wir sind Peter Benkert und Nico Bischhaus. Wir gehören zum Team Individualkunden und betreuen und beraten vermögende Privatkunden.
Unser Ziel ist es, uns stetig weiter zu entwickeln und mit der Zeit zu gehen. Die Corona-Krise hatte für uns alle einschneidende Veränderungen gebracht. Nachdem unter anderem alle Veranstaltungen -zeitweise sogar alle Beratungstermine vor Ort- abgesagt werden mussten, haben wir im Team überlegt, wie wir dennoch wichtige Themen transferieren können.
Seit drei Jahren nutzen wir „gotomeeting“ für interne Besprechungen, um Zeit und Kosten zu sparen. Diese Software ermöglicht professionelle Online-Konferenzen mit Übertragung des eigenen Bildschirms. Was lag da näher als dieses bewährte Format für unsere erste digitale Kundenveranstaltung der VR Bank zu verwenden.
Natürlich gab es im Vorfeld einiges zu tun: Einladung, Vortrag, Räumlichkeiten, Technik, Feedback-Bogen usw. Auch bestanden zunächst Zweifel, wie dieses Format bei der Kundschaft ankommen würde. Der Inhalt und die Zeitdauer (max. 50 Minuten) waren allerdings schnell klar. Und so ging´s also los: Präsentation erstellen, Vorträge erarbeiten und natürlich ein erster Testlauf: Kameraeinstellung, Ton, Licht – alles sollte ja passen.
Unsere Kunden wurden per E-Mail mit einem Anmeldelink eingeladen – nur ein Klick und schon waren sie drin. Den technischen Support mit Hotline, den wir vorsorglich am Veranstaltungstag eingerichtet hatten, hätten wir eigentlich fast nicht benötigt.
Pünktlich zur angegebenen Uhrzeit konnten wir dann starten. Nach einer kurzen Einleitung von unserem Chef Jürgen, referierte Peter über die aktuelle Marktlage mit den Schwerpunkten Corona und den anstehende US-Wahlen. Im Anschluss wurde eine spannende Investmentidee in Schweizer Franken von Nico vorgestellt. Einige Teilnehmer nutzten die Chat-Funktion, um Fragen zu stellen. Somit war ein interaktiver Austausch möglich.
Wir haben unsere erste digitale Kundenveranstaltung mit einem überaus positiven Echo durchgeführt - das anschließende Feedback war überwältigend. Die Erkenntnis, dass viel mehr Kunden offen für diese Kommunikationswege sind, hat uns darin bestärkt, diese Veranstaltungsreihe nun regelmäßig durchzuführen und zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit zu machen.