25. Oktober 2017 - Vergangenen Monat fand im Haus der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG eine exklusive Veranstaltung für rund 50 Kunden, unter dem Motto "Die Welt steht Kopf – warum die Märkte trotzdem stabil sind.", statt. Als Mitinitiator des Abends fungierte die "Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK)", die sich zum Ziel gesetzt hat, die Investitionskultur in Deutschland zu fördern. Mit deren Unterstützung gelang es, Referenten zweier börsennotierter Unternehmen, Koenig & Bauer AG und Innogy SE zu gewinnen, welche einen sehr interessanten und umfassenden Einblick in deren Unternehmensstrukturen lieferten.
Während die Koenig & Bauer AG ein Maschinenbauer mit Kernaktivitäten auf den Gebieten Verpackungs-, Sicherheits-, Industrie- und Publikationsdruck ist und im Kartonagen-, Banknoten-, Blech- und Glasdirektdruck Platz 1 belegt, ist Innogy SE mit ihren drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und erneuerbare Energien als Innovationsführer bei Zukunftsthemen wie eMobility in 16 europäischen Ländern vertreten.
Abgerundet wurde die Abendveranstaltung durch einen Kapitalmarktvortrag des Vertriebsdirektors der Union Investment, Investmentgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken, Helmut Batz. Der Schwerpunkt seines Vortrages handelte von den aktuellen Geschehnissen an den Aktienmärkten und dem Thema „Märkte 2.0 – Was sind die Perspektiven?“. Nach der abschließenden Fragerunde wurden die Gäste zu einem Imbiss eingeladen. Dort gab es nochmal die Gelegenheit, die ein oder andere Frage an die Referenten zu stellen.