Pflanzaktion

VR-Bank Main-Rhön unterstützt regionale Biodiversität

21. November 2024 - Die VR-Bank Main-Rhön pflanzte Ende Oktober rund 400 Lärchen. Nach erfolgter Einweisung konnten die Auszubildenden und dualen Studenten der Genossenschaftsbank die Setzlinge in einer Waldfläche nahe Stepfershausen einpflanzen. Unterstützt wurden sie hierbei durch die Waldgenossenschaft Mehlweiss, die das nötige Know-how und Werkzeug lieferte.

Die Zusammenarbeit der beiden Genossenschaften konzentrierte sich auf die Aufforstung einer vom Borkenkäfer befallenen Waldfläche. In einer Zeit, in der die Auswirkungen des Klimawandels spürbar sind, ist es von großer Bedeutung, die Wälder widerstandsfähig und vielfältig zu gestalten. Dieses Projekt spiegelt nicht nur das Umweltengagement der Bank wider, sondern auch das Prinzip der Genossenschaft: Gemeinsam kann man mehr erreichen. Das Ziel dieser Aktion ist es, nicht nur die natürliche Schönheit der Region für kommende Generationen zu bewahren, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Die Waldgenossenschaft Mehlweiss ist Teil der Forstbetriebsgemeinschaft Herpf, die 1994 gegründet wurde. Die Historie der Waldgenossenschaft reicht wesentlich weiter zurück, da sie eine „altrechtliche Waldgenossenschaft“ darstellt. Diese Bezeichnung erhält die Genossenschaft, da sie bereits vor 1934 bestand. Ein genaues Gründungsdatum ist jedoch nicht bekannt.