Jugend mit Zukunft

VR-Bank unterstützt Projektarbeit des Vereins „Jugend mit Zukunft e.V.“

22. Februar 2024 - Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die VR-Bank Main-Rhön den gemeinnützigen Verein „Jugend mit Zukunft e. V.“ in Schweinfurt. Dieser engagiert sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen und arbeitet in enger Kooperation mit regionalen Unternehmen, Vereinen, Schulen und Institutionen an verschiedenen Projekten. Ziele sind die Förderung der frühkindlichen Entwicklung und die Stärkung der Sachkompetenz der Jugendlichen, um sie für die Berufswelt zu sensibilisieren.

Das Geld wird speziell für das Projekt „Leseteams mit Handwerksmeistern und Handwerksmeisterinnen – Wer will fleißige Handwerker und Handwerkerinnen sehen?“ verwendet. Dieses Projekt zielt darauf ab, bereits in jungen Jahren Interesse für das Handwerk zu wecken, indem Schüler und Vorschulkinder in generationenübergreifenden Lern- und Arbeitsprojekten mit verschiedenen Unternehmen zusammenarbeiten. Hierbei dienen die Handwerksmeister und Handwerksmeisterinnen als erfahrene Mentoren und ermöglichen den Teilnehmern praktische Erfahrungen sowie wertvolle Einblicke in die Berufswelt. Möglicherweise werden dabei sogar verborgene Talente und Vorlieben entdeckt.

Frank Hefner, Vorstandssprecher der VR-Bank Main-Rhön, überreichte die Spende über 1.000 Euro an die 2. Vorsitzende Monika Rückel, die den Scheck dankbar und voller Freude entgegennahm. Mit ihr freute sich Gerhard Götz, Obermeister der Bäckerinnung Schweinfurt-Haßberge und Inhaber der Bäckerei Götz in Oberndorf, der bereits als Partner und Lernbegleiter ein gemeinsames Projekt in seiner Bäckerei umsetzte und damit bei allen Teilnehmern für Begeisterung sorgte.

Beginnend von links:

Frank Hefner (Vorstandssprecher der VR-Bank Main-Rhön), Herr Götz (Obermeister der Bäckerinnung Schweinfurt-Haßberge und Inhaber der Bäckerei Götz), Monika Rückel (2. Vorsitzende des Vereins Jugend mit Zukunft)