Betrug durch Missbrauch digitaler girocards

Achtung! Neue Betrugsmasche im OnlineBanking.

Aktuell versuchen Betrüger an Ihre OnlineBanking-Zugangsdaten zu gelangen, um sich damit eine digitale girocard zu bestellen und Transaktionen durchzuführen.

Unter einem Vorwand z. B. einem Anruf eines angeblichen Bankberaters beim Kunden, versuchen Betrüger Kunden dazu zubringen, ihre OnlineBanking-Zugangsdaten oder eine TAN am Telefon preiszugeben. Mit den erbeuteten Daten bestellen sich die Betrüger dann eine digitale girocard auf den Namen des Kunden.

Bitte beachten Sie, dass wir Sie niemals am Telefon oder per Mail nach Ihren OnlineBanking-Daten oder nach einer TAN fragen. Geben Sie diese Daten niemals preis!
Falls Sie dennoch das Gefühl haben auf eine Betrugsmasche reingefallen zu sein oder einen Betrüger am Telefon hatten, melden Sie sich bitte unverzüglich bei uns.

  • 09771 9101-0 (Rhön-Grabfeld)
  • 09721 7186-0 (Schweinfurt)
  • 03693 4412-0 (Thüringen)

Hinweis: Für einen noch besseren Schutz unserer Kunden, haben wir das Produkt digitale Karten, umgestellt. Bei einer Bestellung befindet sich die digitale Karte vorerst im Status "Erstellt". Erst durch Freigabe eines Bankmitarbeiters wird diese endgültig bestellt und kann verwendet werden. Falls Sie sich aktuell eine digitale Karte im OnlineBanking anlegen möchten, ist zur Freischaltung zwingend die Rücksprache mit uns erforderlich.