Hallo, ich bin Selina, 18 Jahre alt und Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing im 2. Lehrjahr bei der VR-Bank Main-Rhön eG.
Seit 2020 wird in der Bank der Ausbildungsberuf Kauffrau für Dialogmarketing angeboten. Daher habe ich im September 2020 meine Ausbildung bei der VR-Bank begonnen.
Mittlerweile bin ich schon im 2. Lehrjahr und konnte einige Eindrücke des Berufes sammeln. Zu Beginn meiner Ausbildung war ich am Servicebereich eingeteilt, wo ich erste Erfahrungen im Kundenkontakt und Basics über das Bankwissen gewinnen konnte.
Seit März 2021 bin ich im Kunden-Dialog-Center in Werneck eingesetzt. Hier kommen alle Anrufe der Kunden bei uns an, daher ist der Alltag sehr abwechslungsreich und man lernt täglich etwas Neues dazu. Es wird nie langweilig bei uns. Zu Beginn durfte ich bei meinen Kolleginnen bei den Telefonaten zuhören und nach einiger Zeit schon selbstständig telefonieren.
Außerdem hat man bei der VR-Bank Main-Rhön eG sehr viele unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
In der Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing haben wir immer Block-Unterricht in der Berufsschule in Forchheim. Dort sind wir während des Schulblocks in einem Wohnheim untergebracht, was wirklich cool ist, da man dort schnell neue Leute kennenlernt und neue Freundschaften knüpft. Außerdem kann man sich so mit anderen Azubis über die Ausbildung und Erfahrungen gegenseitig austauschen.
Wenn man gerne telefoniert, Kundenkontakt mag und Lust auf eine sehr abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung hat, ist die Ausbildung zur zum Dialogkaufmann (m/w/d) auf jeden Fall die richtige Ausbildung.
Bis bald, eure Selina!