Login OnlineBanking
Spendenübergabe der VR-Bank Main-Rhön an den Schillerverein Bauerbach vor dem neuen Denkmal am Räuber Rundweg.

Für Freiheit, Gerechtigkeit und kulturelles Erbe

Mit 1.000 € unterstützt die VR-Bank Main-Rhön den Schillerverein Bauerbach bei der Errichtung eines Denkmals am Räuber Rundweg – ein Zeichen für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde

04. Juli 2025 -  Gerne unterstützte die VR-Bank Main-Rhön den Schillerverein bei der Errichtung eines Denkmals am „Räuber Rundweg“ in Bauerbach. Das kleine Dorf Bauerbach, unweit von Meiningen, gilt allgemein als Schiller- und Kulturdorf und war von 1782 bis 1783 Friedrich Schillers Asylort. Während dieses Aufenthalts vollendete der Dichter, Dramatiker, Philosoph und Historiker unter anderem das Drama „Kabale und Liebe“.

Die Errichtung des Schiller-Denkmals unterstützte die VR-Bank Main-Rhön mit 1.000 Euro. Die Spende überreichte Hans-Peter Suckfüll, Spendenbotschafter der VR-Bank Main-Rhön an Rosemarie Fickel, 1. Vorsitzende des Schillervereins und weitere Vorstandsmitglieder. Das Denkmal soll ein Zeichen im Sinne der demokratischen Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde, Moral und Ethik setzen, für die Schiller stand und mit denen sich seine Werke häufig beschäftigten.


Bildunterschrift:

Zwei Vorstandsmitglieder des Schillervereins, Rosemarie Fickel (1. Vorsitzende des Schillervereins) und Hans-Peter Suckfüll (Spendenbotschafter der VR-Bank Main-Rhön)