Gemeinsam Tradition stärken
Der Faschingsverein FFC Fladungen plant für das bevorstehende Vereinsjubiläum die Anschaffung neuer Marschkostüme für die Prinzengarde. Dieses Vorhaben unterstützte die VR-Bank Main-Rhön mit 1.000 Euro und leistet so einen Beitrag zur Förderung des Brauchtums und der Jugendarbeit des FFC Fladungen. Johanna Schultheis, Filialberaterin der VR-Bank, überreichte die Spende an die beiden Vorständinnen des Vereins, Eva Büschelberger und Jessica Bott. Gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und Tänzerinnen der Prinzengarde nahmen sie die Unterstützung dankbar entgegen und können es kaum erwarten, die neuen Kostüme in den Händen zu halten.
Die bestehenden Marschkostüme der 17 Tänzerinnen weisen erhebliche Gebrauchsspuren auf und müssen deshalb nach 15 Jahren intensiver Nutzung ersetzt werden. Durch jährliche Änderungen und Anpassungsarbeiten sind die Stoffe ausgedünnt und die Pailletten haben ihren Glanz verloren. Auch der Schnitt entspricht nicht den aktuellen Tanzuniformen, um den Leistungssport des Gardetanzes optimal und effektiv ausüben zu können. Doch trotz der Aussicht auf neue Kostüme lebt der Verein das Prinzip der Nachhaltigkeit und arbeitet die aktuellen Modelle sorgfältig auf, um den neuen Satz vor allem für die Bühnenauftritte zu schonen.
Bildunterschrift beginnend von links:
Am Spendenherz von links: Jessica Bott (2. Vorständin des FFC Fladungen), Johanna Schultheis (Filialberaterin der VR-Bank Main-Rhön) und Eva Büschelberger (1. Vorständin des FFC Fladungen)