VR-Kindertheater 2017 mit Alfred Büttner und seinem Schweinerich Lutz

Ende November führte Alfred Büttner in der VR-Bank Schweinfurt nach jährlicher Tradition eines seiner tollen Theaterstücke auf, das 90 erwartungsvolle Kinder zwischen vier und sieben Jahren begeisterte.

„Ein Volltreffer für Lutz“ - so lautete der Titel des diesjährigen Korbtheaterstückes. Es ist eine Geschichte, die Mut macht, seine Ziele und Wünsche auf keinen Fall aufzugeben oder ins Abseits zu stellen.

Die Erzählung handelt von dem kleinen Schweinerich Lutz, der nur eines im Sinn hat: Er möchte ein tierisch guter Fußballspieler werden. Seine Spezialitäten sind Trogwand-Schießen und Kopfball über den Misthaufen. Doch statt Elfmeter und Eckbälle zu treten, muss er seiner Mutter auf dem Schweinehof helfen. Und so kann Lutz nur von seiner Karriere als Fußballstar träumen. Vor lauter Träumerei aber vermasselt er wieder und wieder die Hausarbeit und bekommt Ärger. Als jedoch eines Tages Toni Trapper, der Chef der Nationalmannschaft, auf der Suche nach jungen Talenten für seine Fußballschule den Schweinehof besucht, wittert Lutz seine große Chance. Ob er den entscheidenden Treffer landen kann? Es war ein taktisch gut durchdachtes Theaterstück mit raffinierten Spielzügen – nicht nur für Fußballkenner.


Wir bedanken uns bei Alfred Büttner für den kurzweiligen Nachmittag und bei unserem Jugendteam für die Organisation.