VR-Bank Rhön-Grabfeld übernimmt Patenschaft für Schulschaf Susi

Bad Neustadt, 23. Oktober 2013

Strahlende Gesichter gab es vergangene Woche bei den Schülern der Volksschule Sandberg. Die VR-Bank Rhön-Grabfeld, vertreten durch Simone Fries und Ruth Fischer, überbrachte die freudige Botschaft für drei Jahre die Patenschaft für das Schulschaf zu übernehmen.

Die Volksschule Sandberg wollte ungewöhnliche Wege gehen und schaffte 2009 ein eigenes Rhönschaf namens Susi an. Das Schulschaf soll den Kindern Freude am Umgang mit Tieren vermitteln, das Miteinander fördern, eine Identifikation mit der Schule schaffen und Heimatnähe zeigen. Es wird in den Unterricht der verschiedenen Klassen und in klassenübergreifende Projekte z.B. in Heimat- und Sachkunde bei der Haustierpflege und Wollverarbeitung einbezogen. Auch der Umgang mit Medien wird dadurch sehr anschaulich geschult.

Für das Schulschaf Susi fallen jährlich Kosten für Futter, Impfungen und das Scheren an. Die VR-Bank Rhön-Grabfeld bringt seit Jahren mit ihrer Riester-Rente vom Marktführer Union Investment für viele Kunden die Schäfchen ins Trockene, deshalb war es für sie eine Selbstverständlichkeit die Patenschaft für Susi zu übernehmen. Das Schulschaf ist von allen Kindern heiß geliebt und ist mittlerweile eine Art Maskottchen, dementsprechend glücklich war Schulleiterin Bettina Schindler über die Spende der VR-Bank Rhön-Grabfeld.