In den vergangenen Wochen informierte der Vorstand der VR-Bank Rhön-Grabfeld in fünf Mitgliederversammlungen die knapp 900 anwesenden Mitglieder über die Entwicklung der Bank sowie zu aktuellen Themen. Nach einem kurzen Bericht zur wirtschaftlichen Situation in der Bundesrepublik Deutschland, ging der Vorstandsvorsitzende Reiner Türk mit Zahlen und Schlagzeilen auf die positive Entwicklung der Bank in den letzten vier Jahren ein. „Während in der großen Politik und auf der Weltbühne dramatische Nachrichten über die Ticker der Medien laufen und immer wieder neue Schlagzeilen auf den Wirtschafts- und Finanzmärkten erfreuliche und negative Nachrichten bringen, haben wir in den letzten Jahren recht erfolgreich gewirtschaftet, und das trotz erheblicher Mehrbelastung durch regulatorische Anforderungen.“ Auf diesen Erfolg könne die VR-Bank stolz sein.
Zur anstehenden Vertreterwahl der VR-Bank Rhön-Grabfeld 2014 stellte Michael Reif, Mitglied des Vorstandes, den in der Vertreterversammlung vom 2. Juli 2014 neu gewählten Wahlausschuss sowie die Wahlordnung vor. Mittels Bezirkslistenwahlen sind Vertreter und Ersatzvertreter in der Zeit vom 24.11. bis 19.12.2014 in den Filialen der Bank zu bestimmen. Im nächsten Tagesordnungspunkt zeigte Reif die Vorteile der goldenen VR-BankCard Plus für Mitglieder auf. Diese ist mit allen Funktionen einer EC-Karte ausgestattet und bietet zusätzlich attraktive Rabatte bei lokalen und bundesweiten PLUS-Partnern.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends lag in der Ehrung langjähriger Mitglieder. Seit den letzten Versammlungen im Jahr 2010 galt es, 189 Mitgliedern Dank auszusprechen für 50 Jahre Treue zur ihrer VR-Bank. „Dieses Vertrauen ist die Basis für die Zukunft, gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit“, so Reiner Türk, der mit seinem Vorstandskollegen Michael Reif die Ehrung mit Übergabe einer Urkunde und eines Präsents übernahm.
Mit einem Beitrag ganz anderer Art überzeugte Andrea Kregler, Präventions- & Gesundheitstrainerin sowie Fachreferentin für Ernährung. „Etiketten lügen wie gedruckt – mit uns in eine gesunde Zukunft" – ein interessantes Thema als Denkanstoß für eine bewusste Ernährung.
Zum Abschluss jeder Mitgliederversammlung bot sich die Gelegenheit, Fragen, Wünsche und Anregungen zu äußern. Ausführlich ging Vorstandsvorsitzender Türk auf alle Wortmeldungen ein und beendete den offiziellen Teil der Versammlung mit der Einladung zum gemeinsamen Abendessen. Insgesamt zeigte sich der Vorstand sehr erfreut über die durchweg positive Resonanz und das große Interesse der Mitglieder an den diesjährigen Versammlungen.