Von der Region für die Region

Die 3 Genossenschaftsbanken des Landkreises übergeben ein „VR-Mobil“ an den Caritasverband Rhön-Grabfeld.

2. März 2015

Bad Neustadt. Reiner Türk von der VR-Bank Rhön-Grabfeld eG und Hendrik Freund  von der Raiffeisenbank im Grabfeld eG (der Kreisverbandsvorsitzende Markus Merz von der Genobank Rhön-Grabfeld eG fehlte krankheitsbedingt) konnten am 23. Februar 2015 einen neuen VW Up im Wert von rund 11.000 € an Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbands Rhön-Grabfeld, übergeben. Dies war nach 2008 bereits das zweite Fahrzeug mit welchem der genossenschaftliche Kreisverband in den letzten Jahren den Fuhrpark des Caritasverbands aufstockte.

„Es ist für uns eine Herzensangelegenheit nach der Idee von Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen - aus der Region für die Region – zu handeln. Diese Verbundenheit zur Region zeigt sich vor allem durch das Engagement für gemeinnützige, soziale und caritative Organisationen“, so Reiner Türk als Vertreter des Kreisverbands.

Hendrik Freund ergänzt: „Der VW Up ist Teil der Aktion „VR-mobil“ der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken und des Gewinnsparvereins. Sowohl der Kreisverband, als auch die einzelnen Banken spenden in regelmäßigen Abständen aus dem Gewinnspartopf."

 

Frau Ochs freut sich riesig über die Initiative der regionalen Kreditgenossenschaften: „Es kommt zur rechten Zeit, genau jetzt haben wir eine Vakanz und die Lücke wird geschlossen!“

Die beiden Bankvorstände sind sich einig, dass solche Übergabeveranstaltungen zu den schönen Seiten Ihres Berufs gehören. „Die Menschen müssen die Nähe unserer Bankengruppe spüren, denn das ist unser Mehrwert“ ist sich Hendrik Freund sicher.

„Der VW Up ist ein Hingucker und wir freuen uns ihn möglichst oft im Einsatz auf den Straßen zu sehen, nicht nur hier in Bad Neustadt, sondern im gesamten Landkreis“, so Reiner Türk.

Dies bekräftigt Angelika Ochs noch einmal, als sie erzählt, dass der 5-Türer im Gesamtlandkreis unterwegs sein wird und somit ständig im Einsatz. Zusätzlich durfte sie sich dann noch über einen Tankgutschein im Wert von 300 Euro freuen. „Damit werden wir auf jeden Fall eine Weile fahren können, das ist einfach unglaublich“, so Ochs. „Jetzt brauchen wir nur noch allzeit gute Fahrt.“

Foto: Rhön- u. Saalepost Bad Neustadt. V. l. n. r. Reiner Türk (VR-Bank Rhön-Grabfeld), Hendrik Freund (Raiffeisenbank im Grabfeld) und Angelika Ochs (Caritasverband Rhön-Grabfeld).