07. Oktober 2020 - Markus Merz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG, überraschte Klaus Greier, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), mit einer Spende von 7.500 Euro an verschiedene Sportvereine im Landkreis Rhön-Grabfeld.
Corona hat die Sportvereine im Landkreis stark getroffen. Durch die Einschränkungen des Sportbetriebes und den Absagen von Punktspielen, Sportfesten, Turnieren und nahezu allen Festveranstaltungen verzeichnen die Sportvereine bereits große Verluste. Der BLSV hatte hierzu ein Meldesystem installiert, bei dem sich von März bis Mai bereits 34 Sportvereine aus dem Landkreis gemeldet hatten, bei denen sich ein wirtschaftlicher Schaden durch Corona abzeichnete. Insgesamt handelt es sich, hochgerechnet auf alle Sportvereine im Landkreis Rhön-Grabfeld, um einen Schaden von ca. 800.000 bis 1.300.000 Euro.
Markus Merz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG. „In solch außergewöhnlichen Zeiten wie der Corona-Pandemie gilt das genossenschaftliche Prinzip mehr denn je: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Als regionale Genossenschaftsbank wollen wir helfen und die Vereine unserer Region unterstützen.“
Klaus Greier bedankte sich herzlich im Namen der ausgewählten Sportvereine für die großzügige Spende.