12. April 2021 - Gerade in schwierigen und einsamen Zeiten wie der Corona-Pandemie ist ein Buch ein guter Begleiter. So verwundert es nicht, dass die Leselust enorm zugenommen hat. Ein Trend, der sich auch in den örtlichen Büchereien bemerkbar macht. Die Ausleihzahlen sind stark gestiegen.
Anlässlich des bevorstehenden „Tag des Buches“ am 23. April 2021 spendet die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld deshalb an 40 Büchereien aus dem Geschäftsgebiet der Bank im Landkreis Rhön-Grabfeld und Schmalkalden-Meiningen jeweils 250 Euro zur Anschaffung weiterer Bücher und Materialien. „Als regionale Genossenschaftsbank unterstützen wir gerne Institutionen wie die örtlichen Bibliotheken und fördern das Lesen“, betonte Markus Merz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld. „In solch außergewöhnlichen Zeiten wie der Corona-Pandemie gilt das genossenschaftliche Prinzip mehr denn je: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“
Nun sind die örtlichen Büchereien gefragt! Sie können sich bis 31. Mai 2021 per Brief an die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld oder per Mail an vorstand@vr-bank-rg.de unter Angabe des Büchereinamens, eines Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten und Anschrift sowie der Bankverbindung inkl. Kontoinhaber eine der 40 Spenden sichern.