23. Mai 2022 - Rechtzeitig zum Weltbienentag wurde eine überdimensional große Wildbienennisthilfe auf dem Schulgelände der Grund- und Mittelschule Sennfeld eingeweiht. Als vor Monaten die Umweltstation Reichelshof diese Idee bei der Schulleitung, Frau Klehe und Frau Venor, sowie dem Lehrerkollegium vorstellte, wurde dieser Vorschlag mit großer Begeisterung aufgenommen. Der Bau dieser Nisthilfe wurde in eigenen Werkstätten des gemeinnützigen Vereins für Bildung, Schulung und Information, BSI e.V. und mithilfe ehrenamtlicher Unterstützung gestemmt. Ohne Spenden und Förderer, die zur Deckung der entstandenen Kosten wie Material etc. beigetragen haben, hätte diese innovative und nachhaltige Idee nicht realisiert werden können. Der Bürgermeister der Gemeinde Sennfeld, Oliver Schulze, hatte von Anfang an ein offenes Ohr für die nachhaltige Bedeutung dieses Vorhabens und es entsprechend gefördert.
Ganz besonderer Dank ging an Bürgermeister der Gemeinde Sennfeld, Oliver Schulze, der von Anfang an ein offenes Ohr für die nachhaltige Bedeutung und die Förderung dieses Vorhabens hatte und an die VR-Bank Main-Rhön und den Vorstandssprecher Frank Hefner, ohne deren finanzielle Unterstützung die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.
Vor der praktischen Umsetzung wurde der richtige Standort und die Bepflanzung mit bienenfreundlichen Blühern mit den Verantwortlichen vom Bauhof der Gemeinde Sennfeld besprochen und hervorragend umgesetzt. Durch die perfekte Pflege der Neuanpflanzung durch den Hausmeister der Schule konnten die ersten Blüten mit Pollen und Nektar schon von den summenden, geflügelten Gästen angeflogen werden.
Bei herrlichem Sonnenschein bot sich der perfekte Rahmen für die Einweihungsfeier. In prächtigen Bienenkostümen und mit Gesang bereicherten die Kinder des kath. Kindergartens und die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b die außergewöhnliche Feierlichkeit.
Entstanden ist eine gelungene, summende Oase, die nicht nur Botschafter für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt ist, sondern auch interdisziplinär Brücken zu allen Schulfächern schlägt (Schöpfung, Kunst, Bewegung, Biologie u.a.) und aktiv in den ganztägigen Unterricht vor Ort eingebunden werden kann.
Unsere bedrohten Wildbienen brauchen dringend weitere Wildbienennisthilfen an solchen bedeutenden Standorten mit Multiplikatoreneffekt. Haben Sie ebenfalls Interesse, ein derartiges Vorhaben gemeinsam mit der Umweltstation Reichelshof umzusetzen? Dann senden Sie eine E-Mail unter Angabe des Themas „SOS der Wildbienen – wir helfen mit…“ an: info@umweltstation-reichelshof.de