VR-Bank Main-Rhön spendete 40 Hochbeete für Kindergärten in der Region

13. Juli 2022 - Es grünt und blüht in den Kindergärten der Region. Der Grund dafür sind 40 Hochbeete, die von der VR-Bank Main-Rhön gespendet wurden.

Bereits 2021 konnten sich die Kindergärten um ein Hochbeet bewerben. Hierzu musste lediglich ein Beitrag eingereicht werden, der auf Social Media veröffentlicht wurde. Anschließend konnten die Beiträge fleißig geliked und geteilt werden. Denn die Kindergärten, welche die meisten Likes gesammelt hatten, durften sich am Ende über ein Hochbeet im Komplett-Set mit Sämereien und lehrreichem Begleitmaterial freuen.

Anfang des Jahres wurden alle Hochbeete verschickt und von den Mitarbeitern der Kindergärten gemeinsam mit den Kindern aufgebaut und bepflanzt. Mittlerweile konnten sogar schon die ersten Kräuter und Gemüsesorten geerntet werden.

Mit diesem Spendenprojekt will die VR-Bank Main-Rhön die nachhaltige Bildung und Entwicklung unterstützen. Durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten kommen die Kinder in den Genuss, Gemüsesorten und Kräuter beim Gedeihen zu beobachten und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Kleinen erleben, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.
Kinder lernen am besten, wenn sie Dinge selbst ausprobieren und mit allen Sinnen erleben.
Somit können die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung in den Einrichtungen auf spielerische Weise vermittelt werden.

Die bayernweite Hochbeet-Aktion ist eine Kooperation mit dem Gewinnsparverein Bayern. Mit der Spendensumme von rund einer Millionen Euro konnten in ganz Bayern über 2.500 Hochbeete an verschiedenste bayerische Betreuungseinrichtungen gespendet werden.

Beginnend von links:

Kinder der Kindertagesstätte "Wirbelwind" aus Gochsheim

(Fotograf: Frau Kerstin Pöpperl)